|
Das Sinfonische Blasorchester Eifel-Ardennen wurde 1987 im Rahmen der Ausweitung der Aktivitäten der internationalen Jugendkommission der EVEA in Zusammenarbeit mit den nationalen Musikverbänden und Musikschulen der Region gegründet. Unter der Federführung der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen treffen sich seitdem jeden Sommer Ende Juli ca. 60 jugendliche Musiker im Alter von 14 - 21 Jahren aus dem Vierländereck Eifel-Ardennen zu einer musikalischen Fortbildung für sinfonisches Blasorchester. Das Treffen ist zugleich grenzüberschreitende Begegnung der jungen Musiker mit ergänzendem Rahmenprogramm und trägt damit zum interkulturellen Erfahrungsaustausch in der Region bei.
Gemeinsam mit ihren drei Dirigenten erarbeiten die Teilnehmer eine Woche lang neuere Werke der sinfonischen Blasmusik und stellen das Ergebnis in mehreren Konzerten vor. Das Orchester wird in jedem Jahr neu gebildet. Die Ausschreibung erfolgt offen und die Teilnahme ist bei entsprechendem musikalischem Ausbildungsstand möglich für alle.
Auch im Jahre 2012 steht das Sinfonische Blasorchester unter der musikalischen Leitung von Daniel Heuschen (B), Gastdirigenten sind dieses Mal Daniel Hilligsmann (B) und Jean-Claude Braun (L).
Das Programm 2012 sieht folgende Werke vor (Auswahl):
- WIND POWER (Johan de Meij)
- Deliverance (Etienne Crausaz)
- AN AMERICAN IN PARIS (George Gershwin, arr. Naohiro Iwai)
- SECOND SUITE FOR BAND (Alfred Reed) (I. Son Montuno, II. Tango, III. Guaracha, IV. Paso Doble)
- MONT-BLANC (Otto M. Schwarz)
- GODSPEED (Stephen Melillo)
- deep purple medley (arr. Toshihiko Sahashi)
- pinocchio (Alex Poelmann)
- ODE AN DIE FREUDE (Ludwig van Beethoven, arr. Willy Hautvast)



















